Heiss auf Lesen

Sommerzeit ist HEISS AUF LESEN-Zeit – Die Leseclubaktion in der Otto-Rombach-Bücherei

Zum 11. Mal beteiligt sich die Otto-Rombach-Bücherei an der Sommerleseaktion „HEISS AUF LESEN“. Der Startschuss der Aktion fällt am 14.7.2026 und sie läuft bis zum 19.9.2026. Koordiniert wird HEISS AUF LESEN von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Stuttgart.

Bei HEISS AUF LESEN stehen die Lust am Lesen und der Austausch über das Gelesene im Vordergrund. Den Kindern stehen Bücher aus dem kompletten Kinder- und Jugendbuchbestand sowie e-Books aus der Onleihe zur Verfügung, so sind seitenweise Leseabenteuer garantiert! Mitmachen können Schüler*innen, die zu Beginn der Aktion in der 3.-6. Klasse sind. Anmeldekarten gibt es vor den Ferien über die Schulen in Bietigheim-Bissingen und während der ganzen Sommerleseaktion natürlich in der Bücherei.

Nach der Anmeldung bekommt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein HEISS AUF LESEN-Logbuch. Dieses begleitet die Kinder durch die Aktion. Nachdem ein Buch gelesen und in der Bibliothek darüber gesprochen wurde oder ein Bild zum Buch gemalt wurde, gibt es einen Stempel in das Logbuch. Anschließend wird ein Losabschnitt in dem Logbuch ausgefüllt, ausgeschnitten und in die Lostrommel in der Bibliothek geworfen. Bereits ab dem ersten gelesenen Buch erhalten die Schüler*innen eine Urkunde und können mit ein bisschen Glück einen tollen Preis gewinnen.

Die Urkundenausgabe und die Preisverlosung finden am 5.10.26 um 17 Uhr beim großen Abschlussfest von Heiss auf Lesen statt. Außerdem entwickelt die Illustratorin und Comiczeichnerin Hanna Wenzel mit den Kindern live eine Comicfigur.